ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Erste Hilfe
Praktische Tipps für Eltern bei Trennung und Scheidung

Der Vorstand des GRÜNEN Landesverbandes Rheinlandpfalz will den bekannten Väterrechtler Thomas Sochart ausschließen. In den vergangenen Jahren hat sich Sochart immer wieder mit konstruktiven Anträgen zum Programm der Partei einen Namen gemacht. Allerdings stieß er damit nicht auf Gegenliebe. So hat sich Sochart als überzeugter Grüner insbesondere gegen Eltern-Kind-Entfremdung und für die Doppelresidenz stark gemacht.

Das ist zumindest dem Landesvorstand ein Dorn im Auge. Nun wirft man Sochart parteischädigendes Verhalten vor, da er in der Väterberatung verständlicherweise seine eigene Partei nicht zur Wahl empfehlen konnte. Damit habe er die Partei schwer geschädigt.

Sochart: "Ich möchte verhindern, das meine Partei in der Öffentlichkeit als Lobby für alleinerziehende Mütter wahrgenommen wird. Durch das Wechselmodell im Regelfall würde die Zahl der Alleinerziehenden deutlich sinken. Das ist Hilfe zur Selbsthilfe."

Tatsächlich ist es auch so, dass die Partei nicht wirklich attraktiv für Väter ist. Ist doch die Familienpolitik der Partei auf das Modell Alleinerziehung ausgerichtet und hat außer für lesbische Paare nicht viele fortschrittliche Angebote. Gemeinsames Erziehen nach einer Trennung steht jedenfalls nicht im Vordergrund grüner Politik.

Die Grünen sind im Zentrum der Macht angekommen. Nun wird es Zeit sich vom eigenen Gewissen und von unliebsamen Mitstreitern zu trennen.