ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Väteraufbruch für Kinder

Väteraufbruch: Stellungnahme zum Verfassungsbeschwerdeverfahren 1 BvR 2017/21

Für einen "nur" leiblichen Vater ist es in Deutschland nur eingeschränkt möglich, auch die rechtliche Vaterschaft zu erlangen, wenn es bereits einen anderen rechtlichen Vater gibt. Eine Anfechtung ist gesetzlich nur in engen Grenzen möglich. Entscheidend ist hier das Bestehen einer "sozial-familiären Beziehung." Im vorliegenden Fall muss das Bundesverfassungsgericht sich (erneut) mit einem Fall befassen, in welchem "beide Väter" eine solche Beziehung zum Kind haben.

Weltkindertag in Köln - wir sind dabei!

32 Jahre Weltkindertag in Köln und wir sind wieder dabei!

Die Kinder und ihre Rechte verlieren gerade in Krisenzeiten nicht an Bedeutung – im Gegenteil. Unter dem diesjährigen Motto des Weltkindertages: „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ wird am 17.09.2023 in Köln gefeiert. Denn die Zukunft liegt in Kinderhänden.

Kölner 1. Vorsitzender von ELTERN BLEIBEN Markus Koenen in Bundesvorstand des Väteraufbruch für Kinder e.V. gewählt

Der erste Vorsitzende von ELTERN BLEIBEN wurde am 17.06.23 im ersten Wahlgang in den Bundesvorstand des Väteraufbruch für Kinder e.V. gewählt. Markus Koenen vertritt einen Kurs der Verbandserneuerung und hat sich diesbezüglich auch bereits in Köln einen guten Namen gemacht.

Noch Plätze frei: Väteraufbruch Kanu-Touren für Eltern & Kinder

Mit seinen Kanutouren wendet sich der KV Frankfurter seit Jahren an Kinder, Väter und Mütter, die in ihrem Leben Trennung und Scheidung erfahren mussten. Die Kinder haben dabei richtig viel abenteuerlichen Spaß und lernen dabei ihre Eltern neu kennen.

Wir wünschen Euch ein frohes und gesundes Jahr 2023!!

Wir werden auch in 2023 für Eure und unsere Sache und Herzensangelegenheit im Einsatz und ehrenamtlich unterwegs sein. 

Fachtagung: Kinder im familiengerichtlichen Verfahren

UPDATE: Jetzt mit Programm und Anmeldung

Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause fährt der Väteraufbruch für Kinder mit seiner Familienkongress-Reihe fort. Ab diesem Jahr werden sie im Stephanstift in Hannover stattfinden. In Kürze wird das detaillierte Programm versendet, hier bereits als Vorankündigung zum Einplanen. Da vermutlich aufgrund von Corona noch mit Mindestabständen getagt wird, werden die verfügbaren Plätze voraussichtlich knapp sein. Daher ist eine frühzeitige Voranmeldung sinnvoll.

Vätercafé für allein- und getrennterziehende Väter

In Zusammenarbeit mit ZentralE – Zentrum für alleinerziehende Eltern hat ELTERN BLEIBEN ein neues Format etabliert. Die informelle Veranstaltung richtet sich an getrennt- und alleinerziehende Väter und bietet einen entspannten Rahmen für gegenseitiges Kennenlernen und Austauschen von Erfahrungen.

GRÜNE: Antrag auf Parteiausschluss für Väterrechtler

Der Vorstand des GRÜNEN Landesverbandes Rheinlandpfalz will den bekannten Väterrechtler Thomas Sochart ausschließen. In den vergangenen Jahren hat sich Sochart immer wieder mit konstruktiven Anträgen zum Programm der Partei einen Namen gemacht. Allerdings stieß er damit nicht auf Gegenliebe. So hat sich Sochart als überzeugter Grüner insbesondere gegen Eltern-Kind-Entfremdung und für die Doppelresidenz stark gemacht.

Familienministerium hält Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“ selbst nach Verurteilung durch das Verwaltungsgericht Berlin zurück

Das Verwaltungsgericht Berlin hat das Bundesfamilienministerium verurteilt, die Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“ herauszugeben. Dieses weigert sich aber weiterhin und will anscheinend eigenes Fehlverhalten vertuschen. Familienministerin Spiegel ist im Begriff, sich politisch mitverantwortlich zu machen, wenn sie nicht schnell für Aufklärung der Versäumnisse ihrer Vorgängerinnen sorgt.

Barrierefreiheit

Der Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln ist bemüht, seine Homepage barrierefrei zugänglich zu machen. Dazu wurde folgendes unternommen:

Die Webseite ist per Tastatur (Zugriffstaste ist Ctrl + Option + 9) bedienbar. Dazu gehört auch ein „Zum Inhalt“-Link zum Überspringen der Hauptnavigation.

Links sind verständlich und eindeutig gestaltet, zumeist auch unterstrichen und in einer anderen Schriftfarbe dargestellt. Bei „Weiterlesen“-Links ist der Titel des Artikels für Vorlese-Anwendungen angegeben.

Für die meisten Nutzer der Webseite unsichtbar, wurde auf semantisch korrektes HTML geachtet. Überschriften und Inhalte sind auch im Code sinnvoll strukturiert und in Abschnitte gegliedert. Auch Formulare sind barrierefrei aufgebaut und haben für Eingabefelder eindeutige Labels.

Alle Bilder sind mit einem alternativen Text im Code versehen und so auch für Sehbehinderte zugänglich. Wir arbeiten daran, auch weitere genutzte Medien für Seh- und Hörbehinderte besser zugänglich zu machen.

Wir bieten ausgewählte Inhalte in Leichter Sprache an. Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

Bedienungshilfen

Die Symbolleiste für Funktionen zur Barrierefreiheit befindet sich links unten auf jeder Seite. Sie kann mit der Maus oder mit der Tastenkombination Ctrl+Alt+A (oder am Mac mit CTRL+OPTION+A) geöffnet werden. Folgende Funktionen werden zur Verfügung gestellt:

  • Textgröße verändern je nach persönlicher Präferenz. Wir nutzen dazu ein flexibles Layout mit relativen Schriftgrößen und Abständen, auch um eine korrekte Darstellung auf allen Bildschirmen zu gewährleisten.
  • Buchstabenabstand einstellen.
  • Farben umkehren. Wir haben aber grundsätzlich geeignete Farben und gute Kontraste gewählt.
  • Links unterstreichen unterstreicht auch Links in Buttons und Navigationselementen.
  • Großer Mauszeiger vergrößert den Cursor.
  • Zeilenlineal hebt die jeweils ausgewählte Zeile hervor.
  • Text vorlesen. Die Vorlesefunktion soll Menschen mit Seheinschränkungen oder Leseschwäche den Zugang zu unseren Angeboten erleichtern, dazu gehören auch funktionale Analphabeten oder Deutschlernende. Die Vorlesefunktion ersetzt damit nicht einen sogenannten Screenreader, eine spezielle Software mit der geübte sehbehinderte Nutzer oder Blinde sich Webseiten vorlesen lassen.

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten auf dieser Seite aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das unten stehende Kontaktformular. Gerne können Sie uns auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktieren.

Der Väteraufbruch Kreisverein Köln erklärt in leichter Sprache

Der Väteraufbruch ist ein Verein für Kinder.

Für Kinder, deren Eltern kein Paar mehr sind.

Wir wollen den Eltern helfen.

Eltern sollen für ihre Kinder da sein können.

Beide Eltern sind wichtig für ihre Kinder.

Wir sagen: Allen Kindern beide Eltern.

Wie beraten Mütter und Väter, Omas und Opas.

Alle, die dem Kind helfen wollen, werden unterstützt.

Wir wollen Wissen und Erfahrung weitergeben.

Dazu bieten wir Hilfe zur Selbst•Hilfe.

Wir haben offene Gruppen•Treffen.

In der Gruppe kann man von anderen lernen.

Auch Einzel•Beratung findet statt.

Die Treffen sind am ersten und dritten Dienstag im Monat.

Die Treffen finden an verschiedenen Orten statt.

Es gibt auch Video•Treffen.

Die Treffen und Orte sieht man auf dieser Seite rechts.

Wir begleiten Eltern zum Jugendamt oder Gericht.

Wir kennen ganz viele andere Menschen, die helfen können.

Bei Bedarf vermitteln wir zum Beispiel Berater, Psychologen oder Anwälte.

Wir helfen auch außerhalb von Köln.

Wir haben 30 Jahre Erfahrung.

Es gibt uns in ganz Deutschland.

Mitgliederversammlung des Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V. beschließt Namenszusatz

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V. am 23.11.2021 wurde die Ergänzung des Vereinsnamens um die Zusätze Eltern bleiben und Bündnis von Müttern UND Vätern beschlossen. In einem internen Wettbewerb konnten die Mitglieder bis zu einem Stichtag Namensvorschläge machen. Diese Namensvorschläge wurden gesammelt, auf der Mitgliederversammlung vorgestellt und kontrovers diskutiert. Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder sprach sich für die o.a. Namenszusätze aus.

Damit nennt sich der Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V. ab sofort

Eltern bleiben | Bündnis von Müttern UND Vätern
Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.
 

Kampagne gegen Eltern-Kind-Entfremdung gestartet

Ein Aktionsbündnis unterstützt von Wissenschaftlern und Therapeuten hat heute eine Kampagne inklusive Petition gestartet, die Politik und Öffentlichkeit bewegen soll Maßnahmen gegen psychischen Missbrauch von jährlich 30.000 bis 60.000 Kindern zu ergreifen.

Abschied von Jan Piet de Man

Er verstarb viel zu früh am Abend des 11. November. Über viele Jahrzehnte hat er sich als Dipl.-Psychologe, Mediator und Wissenschaftler für Trennungskinder und die paritätische Doppelresidenz eingesetzt. An der belgischen Kindschaftsrechtsreform 2006 mit Einführung der Doppelresidenz als Regelfall war er maßgeblich beteiligt.

Parteien weitestgehend konzeptlos beim Familienrecht

Pressemitteilung des Bundesvereins
--------------------------------- 
  
Die Wahlprüfsteine des Väteraufbruch für Kinder e.V. offenbaren gravierende Unkenntnis zu wichtigen Familienfragen und Konzeptlosigkeit zum Sorge-, Umgangs- und Unterhaltsrecht, gemeinsamer Elternschaft, Wechselmodell sowie dem Schutz von Kindern vor psychischem Missbrauch.  

Verleihung der Staufermedaille für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement an Franzjörg Krieg

Am 26.07.2021 wird die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg an Franzjörg Krieg verliehen. Es ist das erste Mal, dass ehrenamtliches Engagement für Trennungsväter mit einer hohen öffentlichen Auszeichnung geehrt wird. Der Bundesverein des Väteraufbruch für Kinder e.V. gratuliert und sieht in der Ehrung ein verdientes und zeitgemäßes Signal.

Mitmachen Petition "Vaterschaftsfreistellung jetzt"

Gemeinsame Elternschaft beginnt ab der Geburt.

Daher sollten auch beide Eltern die Möglichkeit haben, gerade diese erste, wichtige Zeit gemeinsam wahrzunehmen und so den Grundstein für eine gemeinsam gelebte elterliche Verantwortung zu legen.

Spende durch die Sparkasse KölnBonn

Mit großer Dankbarkeit dürfen wir vermelden, dass die Sparkasse KölnBonn im Rahmen Ihrer "Corona-Hilfe"-Spendenaktion "Vereint da durch" auch unserem Verein 1000 € gespendet hat. Das freut uns natürlich sehr und wir werden auch dank solcher Spenden weiterhin Trennungskindern helfen können.

Seminare mit Franzjörg Krieg

Franzjörg Krieg bietet demnächst seine Seminare per Zoom an.

Samstag, den 23.01.2021 Das FACHWISSEN-SEMINAR.

"Bundesforum Männer" bezieht Position im Kindschaftsrecht

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Das "Bundesforum Männer" bezieht nicht nur deutlich Position in einem Bereich, der für unseren Verein interessant ist, sondern tut dies auch noch weitestgehend in unserem Sinne! 

Seite 1 von 4