Aktivitäten
Wird ins nächste Jahr verschoben! Raus aus dem Konflikt - Rein in die Vaterrolle Teil 2
Das Seminar wird ins nächste Jahr verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Endlich ist es soweit..... unsere neue Seminarreihe Raus aus dem Konflikt - rein in die Vaterrolle findet statt!
Konflikte und der Umgang mit diesen begegnen uns früh in unserem Leben und bleiben ein steter Begleiter. Ungelöste Konflikte kosten eine Menge Lebenskraft und Lebenszeit. Sie geben uns ein Gefühl des Scheiterns und der Scham.
Statt als Vater die eigentlich vorgesehene Rolle einzunehmen, verstricken sich viele Väter in endlosen Streitereien mit ihren (Ex-)Partner:innen. Darunter leiden letztendlich am meisten die gemeinsamen Kinder.
An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen jeweils von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr erarbeitet Mihaly Szöcs mit Euch (neue) Handlungsmöglichkeiten für konstruktive Konfliktlösungsstrategien.
Ziele des Kurses
Als Vater …
- erarbeitest du dir einen Überblick über die eigenen Anteile in den Konflikten, die du erlebst
- erarbeitest du dir neue Konfliktlösungsstrategien
- übst du dich darin dich selbst und dein Handeln zu reflektieren
- entwickelst du Zuversicht deine Konflikte besser lösen zu können
Zielgruppe und Voraussetzungen
- Väter jeden Alters, getrennt, geschieden und auch nicht getrennt und geschieden, die sich regelmäßig in Konflikte verstricken.
- Väter, die an einem Punkt im Leben angekommen sind, an dem sie grundlegende Veränderungen anstreben.
- Väter, die für das Wohl ihres Kindes / ihrer Kinder bereit sind die Vaterrolle zu reflektieren und aktiv und positiv zu gestalten.
Arbeitsweise
verschiedene Gesprächsformate, Übungen, Coaching durch den Kursleiter, gegenseitig Feedback geben und nehmen, Kleingruppenarbeit, Bearbeiten von Fallbeispielen
Der Workshop wird von Mihaly Szöcs – Elterncoach und Familienhelfer geleitet. Er ist Elterncoach und sehr erfahren in der Elternberatung bei Elternkonflikten. Mihaly schreibt über sich:
Nach einer 10-jährigen Karriere als Berufstänzer im Zeitgenössischen Tanztheater entschloss ich mich zu einer völlig neuen Richtung und wurde Sozialpädagoge. Meine langjährige Berufserfahrung als Tänzer, der stationären und der ambulanten Arbeit mit Jugendlichen und Eltern, haben es mir ermöglicht, kreative, beratende und pädagogische Elemente miteinander zu verknüpfen. Dies hält mein Interesse und meine Neugier auf neue Erfahrungen in meinem Coaching, wach und lebendig.
Heute bin ich 50 Jahre und kann aus meinen Lebens- und Berufserfahrungen schöpfen und Menschen in ihrer persönlichen Geschichte und Problemstellungen begleiten und unterstützen.
Mir als Elterncoach ist es wichtig, Väter dabei zu helfen wieder Sicherheit und (neue) Handlungsmöglichkeiten für konstruktive Konfliktlösungsstrategien zu gewinnen, damit sie ihr Leben aktiv gestalten und sich ihrer Vaterrolle widmen können.
Ich pflege täglich eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Jugendämtern, freien Trägern der Jugend- und Familienhilfe, Kitas und Schulen der Stadt Köln.