ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Aktivitäten

Online-Lesung aus dem Roman ,,Deine Willkür – Meine Bürde" von Lieselotte Kamper

Freitag, 11. Dezember 2020 20:00 Uhr - Uhr

Sie wachen morgens auf und die Kinder sind nicht mehr da! Was ist geschehen?

In Hamburg ereignet sich diese Situation  für jedes zehnte Kind, bei einer elterlichen Trennung. Pro Tag kommt allein hier ein Kind hinzu, dass durch die strittige Trennung den einen Elternteil nur noch eingeschränkt oder aber auch überhaupt nicht mehr sehen darf. Das ist überwiegend der Vater, doch die Zahl der Mütter ist in letzter Zeit steigend. Mit der Lesung von Auszügen aus dem Roman ,,Deine Willkür – Meine Bürde" von Lieselotte Kamper macht der Hamburger Landesverband des Väteraufbruchs für Kinder e. V. auf diese Situation aufmerksam. Ihre Bücher sind Erzählungen, die sie zum einen selbst erlebt hat und zum anderen ihr zugetragen worden sind. In dieser Geschichte geht es um ihren Partner. Ein richtiger Mann, Handwerker auf dem Bau, der durch die zerbrochene Ehe und den Kontaktabbruch zu seinen Kindern in die Tablettenabhängigkeit geraten ist. Er findet daraufhin in verschiedenen Selbsthilfegruppen nicht nur Trost, sondern auch die Kraft, sich ein Konzept für den weiteren Lebensweg anzueignen. ,,...Er trifft Menschen, die ihm guttun, obwohl oder gerade weil sie ebenfalls heftige Schicksalsschläge verkraften mussten. Er bekommt Hilfe, die er nie erwartet hätte. Schließlich findet der entsorgte Vater sogar eine neue Liebe. Eine echte Liebe." (Sprechstundenschwester.de)

Mit der Lesung möchte der Landesverband des Väteraufbruchs für Kinder e. V. Hamburg auf das Hilfsangebot für betroffene Väter und Mütter aufmerksam machen. Allein vier Selbsthilfegruppen gibt es in vier verschiedene Hamburger Stadtteilen. Der Väteraufbruch für Kinder e. V. ist aber auch bundesweit mit Beratungsstellen vertreten. Auf unserer Bundeswebseite findet man eine Gruppe vor Ort, und mit unserer Telefonhotline leisten wir eine Erstberatung in einer Notsituation.

Im Anschluß an die Lesung Diskkussion mit der Möglichkeit über das Buch zu sprechen. Bitte klicken Sie für die Einladung auf untenstehenden Link, Sie werden dann für die Veranstaltung freigeschaltet.

 
 
Organisiert vom Landesverband Hamurg des Väteraufbruchs für Kinder e. V.